Unsere LifeTalk-Gäste: Marc Jenni und Daniel Siegfried

Unsere LifeTalk-Gäste vom 11. November 2013: Marc Jenni und Daniel Siegfried von Child’s Dream

Es war absolut begeisternd! Unsere Kids waren restlos alle aufmerksam dabei als die beiden Ex-Banker Marc Jenni und Daniel Siegfried mit viel Herzblut von ihrem Einsatz bei Child’s Dream erzählten. Die beiden Herren schafften es mit ihrer Art die Kids von der 1. bis zur 9. Klasse für ihr Thema in den Bann zu ziehen. Mit grossem Interesse verfolgten die Schüler und Schülerinnen der ITSmove den spannenden Vortrag über das Kinderhilfswerk «Child Dream». Immer wieder reckten Hände in die Höhe, um die Vortragenden mit spannenden Fragen zu löchern. Ein absolut wichtiges erlebnis für unsere Schüler und Schülerinnen zu realisieren, wie es an anderen Orten zu und her geht. Inbesondere beeindruckt hat die Kinder, dass dort in Burma, Thailand und Laos die Kids zum Teil über drei Stunden laufen müssen, um die Schule besuchen zu können. Und dass diese Kids dann jeweils über die Woche in der Schule bleiben, sich selber kochen müssen, die Wäsche erledigen, putzen und sich buchstäblich mehr oder weniger selber versorgen. Und das schon im Alter von 7-8 Jahren…

Unseren LifeTak-Gästen hat es sichtlich auch gefallen bei uns an der ITSmove, und wir hoffen, dass der Kontakt weiter bestehen wird! Hier ein kurzes Feedback von Marc:

«Es war genial bei euch und total ‚de Plausch‘. Eine sehr interessierte Klasse mit tollen Fragen. Hat uns riesig Spass gemacht. Vielen Dank fuer die Einladung und natuerlich auch die Geschenke.»

«Wir hoffen auch sehr, dass wir die Kids und euch inspirieren konnten. Dies ist genau das Ziel und es hat uns bei euch besonders Spass gemacht, weil ihr nicht so eine ’stiere‘ traditionelle Schule seid 🙂 Und der Salat war ja auch genial!»

 

Hier noch ein paar weitere Facts zu unseren spannenden Gästen.

Die beiden Schweizer Banker Marc Jenni und Daniel Siegfried machen in den boomenden 90er-Jahren Karriere in Südostasien, sind für die UBS in Hongkong, Seoul und Singapur tätig. 2003 verlassen sie ihren «goldenen Käfig» und gründen in Chiang Mai das Kinderhilfswerk «Child’s Dream».

Die beiden jungen Schweizer hatten es geschafft: Marc Jenni aus Davos und Daniel Siegfried aus Zürich-Oberengstringen waren in der Welt der Reichen und Superreichen angekommen. Als UBS-Direktoren in Singapur vermehrten sie das Geld ihrer wohlhabenden Klienten und verdienten auch selber ganz flott dabei. In ihrer Peergroup drehten sich die Gespräche in erster Linie um Statussymbole: Wer hat das teurere Auto, den höheren Bonus, die grössere Villa? Die beiden Schweizer lebten in Saus und Braus, ihre Zukunft sah blendend aus.

Doch irgendwas stimmte nicht. «Ich fühlte mich wie in einem goldenen Käfig», sagt Marc Jenni. Deshalb brachen die beiden Freunde so oft es ging aus ihrem wohlgeordneten Umfeld aus, trampten als Rucksacktouristen durch Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam. Dabei lernten sie abgelegene Gegenden kennen, deren Bewohner ganz andere Probleme hatten als die beiden erfolgsverwöhnten jungen Schweizer.

«Je mehr ich mich mit den Problemen der Menschen in dieser Region beschäftigt habe, desto schwerer ist es mir gefallen, mich für meinen Finanzjob zu motivieren», sagt Daniel Siegfried. Mitten in dieser Sinnkrise wird der 24-jährige zum weltweit jüngsten Direktionsmitglied der UBS befördert. «Da habe ich realisiert, dass ich ein Schauspieler bin, der es allen Recht zu machen versucht», sagt Daniel. «Aber das war nicht mein wahres Ich.»

Bei Marc Jenni war es ganz einfach Langeweile, die ihn zum Umdenken bewog. «Jedes Jahr wurde der Zähler wieder auf Null gestellt und das Rennen nach Profit und Erfolg begann von vorne.» Da kam Daniels Idee, in Chiang Mai, im Norden von Thailand, ein Kinderhilfswerk zu gründen, gerade richtig. «Child’s Dream» sollte die Organisation heissen, Kindertraum. Denn Daniel hatte schon als Kind davon geträumt, einmal anderen Menschen helfen zu können. Und: Die Begünstigten der Organisation sollten ausschliesslich Kinder und Jugendliche in der Mekong-Subregion sein.

Nach ihrem Ausstieg aus der Bankenwelt im Jahre 2003 veränderte sich das Leben von Marc und Daniel radikal. Sie lebten fortan im Norden Thailands, nahe der Grenze zu Burma, bezogen keinen Lohn mehr und setzten ihr Vermögen für den Aufbau ihres Kinderhilfswerks ein. Eine für die beiden Ex-Banker nicht einfache Aufgabe. Marc: «Wir hatten ja keine Ahnung von Entwicklungshilfe oder wie man sich um Kinder kümmert.» So erlebten die beiden in den vergangenen Jahren auch viele schwierige Momente, mussten miterleben, wie Kinder vor ihren eigenen Augen starben oder als Kindersoldaten missbraucht wurden. «Doch bei Child’s Dream geht es um einige Hunderttausend Kinder, und wir klammern uns an die positiven Erlebnisse», meint Daniel.

Heute ist Child’s Dream eine erfolgreiche, familiär geführte NGO, beschäftigt 30 meist lokale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kann jährlich rund 5 Millionen Franken in den Bau von Schulen und in medizinische Projekte investieren. Im Gegensatz zu anderen NGOs fliessen die Spenden bei Child’s Dream trotz internationaler Finanzkrise ungehindert, was andere Hilfswerke zum Teil mit Argwohn zur Kenntnis nehmen. Denn was Child’s Dream von anderen NGOs unterscheidet ist, dass Marc und Daniel sich an der Zürcher Bahnhofstrasse ebenso sicher bewegen, wie in einem laotischen Bergdorf, denn sie nutzen ganz gezielt ihre Beziehungen aus ihrem «früheren» Leben und zählen heute viele ihrer wohlhabenden ehemaligen Bankkunden zu ihren treuen Sponsoren. Damit schaffen sie einen ungewohnt direkten Brückenschlag zwischen Reich und Arm.

Marc und Daniel haben einen neuen Lebenssinn gefunden: Sie helfen Menschen, die dringend Hilfe benötigen. Zurück in die Finanzindustrie? Das können sich die beiden nicht vorstellen. Heute sind sie glücklich – und so soll es bleiben!

 

Jetzt die Weichen für die Zukunft stellen!

Noch auf der Suche nach der passenden Privatschule in Winterthur fürs Schuljahr 2024/25?

Wir haben nur noch freie Plätze in der Unterstufe (1. - 4. Klasse)

Nächster Informationsanlass für interessierte Eltern:

Mi. 10. April 2024 - 19:30 Uhr

Bitte Anmeldung senden an: office@itsmove.ch

Gerne zeigen wir Ihnen die Schule jederzeit. Nehmen Sie mit Claudia Augstbuger telefonisch Kontakt auf (076 355 77 02), um eine persönliche Schulbesichtigung zu vereinbaren.