Herzlichen Dank an die Fachstelle für Rassismusbekämpfung

Herzlichen Dank an die Fachstelle für Rassismusbekämpfung!

Wir freuen uns riesig über die Zusage der finanziellen Unterstützung durch die Fachstelle für Rassismusbekämpfung für unser Musicalprojekt. Nachdem wir Ende Januar 21 unser Gesuch bei der Stiftung education21 eingereicht haben, sind wir sehr dankbar, dass wir den Zuschlag erhalten haben und unser Projekt wie geplant durchführen können.

Mit dem Musical zur Geschichte von Martin Luther King tauchen wir mit einem künsterlichen Zugang ins Thema der Rassismusbekämpfung ein. Dies ist für uns kein neues Thema, nachdem sich insbesondere die Sekundarstufe im Schuljahr 20/21 intensiv auch mit der BlackLivesMatter-Thematik auseinandergesetzt hat. Inzwischen haben wir uns immer wieder mit dem Thema in den verschiedenen Stufen beschäftigt und durften schon zwei Mal einen spannenden LifeTalk durchführen. Einmal mit Emerson Justo Benjamin, 16-jährig, 1. Lehrjahr und mit vor Kurzem mit Sarah Akanij, Kantonsrätin Kt. Zürich, Fussballerin FC Winterthur und Aktivistin (siehe Blogartikel vom 5. April 22).

Beide konnten den SchülerInnen ganz praktisch den Bezug zu ihrer Lebenswelt, zu heute aufzeigen. Wie erleben sie Rassismus? Wo treffen sie auf Ausgrenzung? Die Anstösse aus der gemeinsamen Interaktion waren sehr hilfreich.

Wir freuen uns zudem darauf, dass wir im Juni noch einen spannenden Workshop mit futuroworkshop durchführen dürfen. Von diesem Tag erwarten wir auch ganz viel praktischen Input, um uns nochmals vertieft und nachhaltig mit dem Thema auseinandersetzen zu können.

All das ist dank der finanziellen Unterstützung durch die Fachstelle für Rassismusbekämpfung möglich!

 

Jetzt die Weichen für die Zukunft stellen!

Noch auf der Suche nach der passenden Privatschule für Primarschule oder Sekundarschule in Winterthur fürs Schuljahr 2024/25?

Wir haben nur noch wenige freie Schulplätze.

Gerne zeigen wir Ihnen die Schule jederzeit. Nehmen Sie mit Claudia Augstbuger telefonisch Kontakt auf (076 355 77 02), um eine persönliche Schulbesichtigung zu vereinbaren.