Projektwoche P&G: Wie wirken andere? Wie wirke ich?

Wir hatten eine sehr spannende und interessante Woche, in der wir uns miteinander und mit uns selbst auseinander gesetzt haben. Wir beschäftigten uns mit Körperpsprache, Haltungen und Gesichtsausdruck und Höflichkeits- und Benehmensformen. In einem tägigen Workshop übten wir Pantomine, sich selber präsentieren, verschiedene Gemütsverfassungen durch Mimik und Gestik darstellen. Am Donnerstag fuhren wir in den Seilpark bei Kloten und stellten uns den gestellten Herausforderungen beim Klettern. Andreas Herzog, Swiss-Pilot, stellte uns am Flughafen unter anderem das Operation Center der SWISS vor und gab uns anschliessend eine kurze und interessante Einführung zum Thema Uniform und was das Tragen einer Uniform für Auswirkungen auf andere und auf einen selbst hat.

Mit richtigem Gedeck übten wir das Essen in einem edlen Restaurant und machten uns Gedanken zum Thema Freundlichkeit und Höflichkeit. So ist es zum Beispiel höflich, beim Grüssen nicht nur «Hallo» oder «Grüezi» zu sagen, sondern uns bekannte Personen auch mit ihrem Namen zu begrüssen oder zu verabschieden. Wir thematisierten das Verhalten in verschiedenen Situationen und den Umgang mit verschiedenen Personen.

Der unten angefügte Film diente bei der Mittel- und Oberstufe als Einstieg ins Thema. Auch an der Elternlounge haben wir diesen kurzen und sehr berührenden Film gezeigt. Es geht darum, dass sich die gefilmten Frauen, wenn sie sich selbst beschreiben viel kritischer und negativer wahrnehmen und beschreiben als wenn eine Drittperson sie beschreibt. Ein Künstler zeichnete jeweils anhand der gemachten Aussagen zwei Porträts der ein- und derselben Person. Einmal nach dem Beschrieb der zu malenden Person und einmal nach dem Beschrieb einer Drittperson. Das Ergebnis ist sehr berührend und regt zum Nachdenken an.

Jetzt die Weichen für die Zukunft stellen!

Noch auf der Suche nach der passenden Privatschule für Primarschule oder Sekundarschule in Winterthur fürs Schuljahr 2024/25?

Wir haben nur noch wenige freie Schulplätze.

Gerne zeigen wir Ihnen die Schule jederzeit. Nehmen Sie mit Claudia Augstbuger telefonisch Kontakt auf (076 355 77 02), um eine persönliche Schulbesichtigung zu vereinbaren.