Berufsorientierung mit Pro’s

Aus dem Nähkästchen geplaudert…

Am Freitag 24. Februar 2020 hatten wir die einmalige Chance aus erster Hand von Saskia, einer Lernenden im 2. Lehrjahr bei der Swisscom zu hören. Zusammen mit ihrem Coach und Lernbegleiter, Adrian Burkhalter, hat sie den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe einen nahen Einblick in ihre persönliche Berufswahlfindung gegeben. Die Inputs und Tipps zum Bewerbungsschreiben, Eindruck, Motivationsschreiben und Bewerbungsgespräch waren sehr praktisch und hilfreich. An guten wie auch an weniger guten Beispielen hat Saskia den Schülerinnen und Schülern erklärt, worauf es bei der Bewerbung ankommt. Auch Adrian Burkhalter berichtete als Coach für Lernende ausführlich darüber, worauf es ankommt. Besonders erwähnt hat er die Wichtigkeit, im Gespräch ehrlich und autenthisch zu sein, aufrichtiges Interesse am Beruf zu zeigen und sorgfältig und verlässlich die für die Bewerbung geforderten Dokumente einzureichen. Mit vielen praktischen Beispielen aus seiner Arbeit mit Lernenden und Bewerbenden untermauerte er seine Tipps und Hinweise.

Am Schluss hatten alle noch die Möglichkeit auch im persönlichen Gespräch noch brennende Fragen zu klären.

 

Comments are closed.